Niels Fölster – Kreativität mit Bodenhaftung. Fachbereichsleiter für Musical, Tanz und Gesang an der Musikschule Havelland – das klingt zunächst nüchtern, bekommt aber mit Niels Fölster ein kreatives Gesicht. Fölster weiß, wie Erfolge produziert werden: Mit der Show „Apassionata“ stellte er sein Können weltweit unter Beweis. Trotz großer Erfolge ist er geerdet geblieben und vermittelt sein Wissen Jugendlichen auf bescheidene, aber bestimmte Art.
Der Auslöser für sein Musical „Stage Teens“ war die Erkenntnis, wie sehr Castingshows junge Menschen blenden können. Also schrieb, komponierte und arrangierte er ein Stück, das Illusionen und bittere Realitäten thematisiert.
Stage Teens – vom Funken zum Erfolg
Bereits vor zwei Jahren feierte „Stage Teens“ Erfolge. In der neuen Fassung wurden Gesang und Choreografie erweitert – mit spürbarem Ergebnis: noch mehr Begeisterung bei Jugendlichen und Orchestermitgliedern.
Im Kern geht es um junge Menschen, die unbedingt an einer Casting-Show teilnehmen wollen – und zu spät merken, dass sie ausgenutzt werden. Träume werden versprochen, doch schnell folgt das Erwachen: ein Gefühl des „Verbranntseins“, besser noch des „Verheiztwerdens“. Diese Erfahrung arbeitet Fölster künstlerisch auf – eindringlich, bewegend, unmittelbar.
Jugendliche swingen die Bühne
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule Havelland sind herausragend: Choreografie, Gesang und Schauspiel verschmelzen mit einem Live-Orchester sowie professioneller Ton- und Lichtregie zu einem kulturellen Feuerwerk. Ohne die Unterstützung weiterer Lehrkräfte wäre das nicht möglich. Das Ergebnis hat Suchtfaktor: Man will mehr davon.
Nicht blenden lassen
Im Wohnzimmer Talk spricht Michael Huppertz mit Niels Fölster über die Entstehung des Musicals, über sein Leben – und über die Gefahren, wenn Jugendliche schönen Verheißungen erliegen, die sich schnell in Rauch auflösen. Vor allem aber geht es darum, wie man es schafft, mit einem Team aus so vielen unterschiedlichen Charakteren eine grandiose Leistung auf die Bühne zu bringen. Chapeau!
Weitere Informationen unter
http://www.mks-havelland.de/Die_naechsten_Konzerte.html











